Grüne Weihnachten:

Milder Winter bringt Bäume zum Blühen

Normalerweise sorgt der Winter für kahle Bäume. Nicht in diesem Jahr.

In Düsseldorf blühte in diesem Winter schon eine japanische Zierkirsche.
Horst Ossinger In Düsseldorf blühte in diesem Winter schon eine japanische Zierkirsche.

Auch wenn viele Deutsche darauf hoffen: Meteorologen sind sich einig, dass es in diesem Jahr wohl keine weiße Weihnacht' geben wird. Sie sagen wegen der vergleichsweise hohen Temperaturen sogar buchstäblich grüne Weihnachten voraus.

"Die eine oder andere Obstblüte hat sich schon blicken lassen", erklärt Biologe Dennis Klein vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND). In Berlin wurden beispielsweise blühende Kirschbäume gesichtet. "Es ist tatsächlich hauptsächlich die Temperatur, die das bewirkt", sagt Klein. Einziger Wermutstropfen: Im Frühjahr dürften dadurch entsprechend weniger Blüten an den Obstbäumen sitzen.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung