StartseitePanoramaSchlagersängerin Andrea Jürgens ist gestorben

Agentur vergreift sich im Ton

Schlagersängerin Andrea Jürgens ist gestorben

Recklinghausen / Lesedauer: 2 min

Andrea Jürgens ist am Donnerstag nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Während die Fans trauern, hinterlässt ein Posting auf der offiziellen Facebookseite der Schlagersängerin einen seltsamen Beigeschmack.
Veröffentlicht:20.07.2017, 13:03

Artikel teilen:

Die Schlagersängerin Andrea Jürgens ist tot. Sie starb am Donnerstag „nach kurzer schwerer Krankheit im Kreise ihrer Lieben”, wie ihre Plattenfirma Telamo in München mitteilte. Jürgens wurde 50 Jahre alt. Ihre Karriere hatte sie als Kinderstar begonnen.

Einem breiten Publikum wurde sie 1978 mit dem Lied „Und dabei liebe ich euch beide” bekannt. Nach mehrjähriger Pause veröffentlichte sie 2016 das Album „Millionen von Sternen”. Im Herbst 2016 startete sie eine Tournee. Diese habe sie jedoch aufgrund einer Krankheit abbrechen müssen, teilte die Plattenfirma mit.

Facebookseite von Andrea Jürgens

„Wir trauern um eine Ausnahmekünstlerin, die die Liebe zur Musik von Kindesbeinen an begleitete”, hieß es am Donnerstag auf der offiziellen Facebookseite der Künstlerin, die von der Artcom Venture GmbH in Berlin betreut wird.

In einem anderen Post schreibt die Agentur: „Wünscht Andrea auf ihrer letzten Reise alles Gute, indem ihr jetzt 'Gefällt mir' klickt.” Im Internet ist diese Art der Formulierung als Clickbait, also „Klickfang”, verschrien und hinterlässt daher eine gewissen Beigeschmack. Auf eine Anfrage wollte sich die Agentur auch einen Tag später nicht dazu äußern.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Die Fans von Andrea Jürgens hätten so eine Aufforderung auch gar nicht gebraucht. Hunderte drückten ihre Anteilnahme aus und zeigten sich entsetzt über den plötzlichen Tod der Schlagersängerin.
"Ich mochte sie so gerne. Bin ganz traurig. Spiele im Bus für meine Gäste oft ihre Lieder", schrieb ein älterer Herr auf Facebook. "Sie hat mich mit ihrer schönen Stimme fast 40 Jahre begleitet, und ich habe ihre natürliche Art sehr bewundert", schrieb eine Frau. Und eine andere: "Mit dir ist ein Teil meiner Jugend gestorben! Aber die Erinnerung an dich wird für immer da sein!"

Schwere Zeiten im Privatleben

Privat durchlebte die Sängerin in den vergangenen Jahren schwere Zeiten. In einem Interview sagte sie Anfang 2016 rückblickend dem Portal "Bunte.de": "Mein Papa ist gestorben, mein Bruder, meine Schwiegermutter. Da kam eins zum anderen. Das war wirklich nicht leicht." Später im Jahr starb dann auch noch ihre Mutter. Jürgens war einige Jahre verheiratet, bis die Ehe geschieden wurde. Sie hatte keine Kinder