StartseitePanoramaWas wir wissen und was nicht

Anschlag in Manchester

Was wir wissen und was nicht

Manchester / Lesedauer: 2 min

Mindestens 22 Menschen sind am Montagabend bei einer Explosion ums Leben gekommen. Offenbar wurde ein Tatverdächtiger gefasst.
Veröffentlicht:23.05.2017, 09:34
Artikel teilen:

WAS WIR WISSEN

* Die Tat: Nach Angaben der Polizei brachte ein männlicher Täter einen selbstgebauten Sprengsatz zur Explosion. Er kam dabei ums Leben.

* Die Opfer: Laut Polizei wurden mindestens 22 Menschen getötet, darunter auch Kinder. Mindestens 59 Menschen wurden verletzt.

* Der Tatort: Die Manchester Arena ist eine Multifunktionsarena mit mehr als 21 000 Plätzen, die häufig für Konzerte genutzt wird. Am Montagabend spielte die US-Musikerin Ariane Grande dort ein Konzert ihrer „Dangerous Woman“-Tour. Die BBC berichtete unter Berufung auf die Polizei, die Explosion sei im Foyer gewesen. Der Veranstalter erklärte, es sei in einem öffentlichen Raum außerhalb der eigentlichen Konzerthalle passiert.

* Das Motiv: Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag für sich in Anspruch genommen. Ein „Soldat“ des Islamischen Staates habe eine Bombe in einer „Ansammlung von Kreuzfahrern“ platzieren können, meldete das IS-Sprachrohr Amak am Dienstag im Internet. Der Angriff sei eine Rache und eine Antwort auf die Angriffe gegen Muslime. Er diene dazu, „die Ungläubigen“ zu terrorisieren. Zuvor hatte Großbritanniens Premierministerin Theresa May erklärt, es gebe keine Zweifel daran, dass der Anschlag ein Terrorangriff war.

* Der Notruf: Um 22.33 Uhr Ortszeit am Montagabend erreichte die Polizei in Manchester einem Sprecher zufolge der erste Notruf. Insgesamt gingen 240 Anrufe bei der Polizei ein.

* Die Reaktion der Politik: Premierministerin Theresa May und Herausforderer Jeremy Corbyn unterbrachen den Wahlkampf für die Parlamentswahl am 8. Juni. Für 9 Uhr Ortszeit war eine Krisensitzung der Regierung und ihrer Sicherheitsberater geplant.

WAS WIR NICHT WISSEN

* Die Opfer: Details, etwa wie viele Kinder getötet und verletzt wurden, gibt es noch nicht.

* Die Komplizen: Im Zusammenhang mit dem Terroranschlag hat es am Dienstag weitere Polizeieinsätze in der nordenglischen Stadt gegeben. Diese hätten in den Stadtteilen Whalley Range und Fallowfield stattgefunden, teilten die Beamten mit. Bei einem der Einsätze habe es auch eine „kontrollierte Explosion“ gegeben.

* Der Täter: Offenbar wurde ein Tatverdächtiger gefasst, wie gegen Dienstagmittag bekannt wurde. Ein 23 Jahre alter Mann sei in einem südlichen Viertel der Stadt festgenommen worden, teilte die Polizei in Manchester mit.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.