Temperatursturz:

Wieder Unwetter im Nordosten erwartet

Der Sommer fährt Achterbahn: Das Thermometer geht um mehr als zehn Grad rauf und runter, heftige Gewitter am Tag, ein kühler Wind in der Nacht - aber für das Wochenende gibt es einen Lichtblick.

Wieder sollen Gewitter über den Nordosten ziehen.
Patrick Pleul Wieder sollen Gewitter über den Nordosten ziehen.

Mit Blitz und Donner verabschiedet sich die Hitzewelle aus Deutschland. Schon am Dienstagnachmittag krachte es: "Mit Pauken und Trompeten ziehen Schauer und Gewitter von West nach Ost übers Land und sorgen mit Sturmböen, Hagel und Starkregen für viel Turbulenz in der Gewitterküche", sagte Magdalena Bertelmann von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach.

Die Folge ist ein Temperatursturz um teils mehr als zehn Grad: Während am Dienstag im Südwesten noch bis zu 37 Grad möglich waren, soll das Thermometer am Mittwoch nur noch auf durchschnittlich 20 Grad steigen. Nur vereinzelt sind bis zu 25 Grad drin. Am Donnerstag wird es sogar noch ein Stückchen kühler: 16 Grad an der See, 20 Grad im Ruhrgebiet, 23 Grad in Frankfurt und München.

Warnung vor schweren Gewittern in Brandenburg

Der Deutsche Wetterdienst rechnet am Dienstagabend in ganz Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg mit schweren Gewittern, heftigen Orkanböen und Hagel. Vereinzelt kann Windstärke 11 mit bis zu 110 Stundenkilometern erreicht werden, teilte ein Meteorologe in Potsdam mit. Zusätzlich wird mit peitschendem Starkregen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmetern gerechnet. In Mecklenburg-Vorpommern sollen bis zu 30 Liter pro Quadratmetern erreicht werden. Danach dürfte es sich deutlich abkühlen, so dass es am Mittwoch und Donnerstag nur noch 21 bis 25 Grad warm wird. Der Wind frischt auf und wird in Böen teils sturmartig von Südewest bis West über den Nordosten ziehen.

"Pünktlich zum Wochenende geht es aber auch schon wieder aufwärts", sagte Bertelmann: Sonne, blauer Himmel, Temperaturen bis 27 Grad. "Nach einer kurzen Abkühlung und Zeit zum Durchlüften und Durchatmen kehrt der Sommer also wieder zurück."

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung