StartseiteRatgeberBeliebter Job in Tierarzt-Praxis

Berufswahl

Beliebter Job in Tierarzt-Praxis

Zittau / Lesedauer: 1 min

Die "rechte Hand" eines Tierarztes zu werden, ist ein Wunschberuf für immer mehr junge Leute.
Veröffentlicht:05.12.2013, 18:06

Artikel teilen:

Der Beruf des tiermedizinischen Fachangestellten ist bei Jugendlichen zunehmend beliebt. Seit 2005 ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge kontinuierlich gestiegen. Das teilt der Verband medizinischer Fachberufe mit. 2012 begannen rund 2061 Jugendliche eine Ausbildung in dem Bereich – 2005 waren es erst 1461.

Anders sieht es bei den Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten aus. Dort geht die Zahl der Jugendlichen, die eine Ausbildung in dem Bereich beginnen, seit Jahren zurück. Wer sich für eine der drei Ausbildungen interessiert, sollte auf jeden Fall gute Noten in den Naturwissenschaften haben. Außerdem braucht er soziale Kompetenzen, da die Fachkräfte täglich Kontakt mit Patienten haben.