StartseiteRatgeberBesser kein Ohr für Schimpfwörter

Erziehung

Besser kein Ohr für Schimpfwörter

Freiburg / Lesedauer: 1 min

Ignorieren oder Grenzen setzen - das ist Experten zufolge die beste Reaktion auf Kraftausdrücke der Kinder.
Veröffentlicht:10.10.2013, 16:05

Artikel teilen:

Schimpfwörter üben auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Hören Eltern zum ersten Mal, dass ihr Nachwuchs Kraftausdrücke in den Mund nimmt, sollten sie das zunächst einmal überhören. Das Kind merkt so: „Was woanders gewirkt hat, kommt bei meinen Eltern zu Hause offensichtlich nicht an.“ Auch ein „Woher hast du das?“ können sich Erwachsene sparen, denn damit machen sie es dem Kind möglich, anderen die Schuld zuzuschieben, erläutert Familienberater Jan-Uwe Rogge. Bringt das Ignorieren keinen Erfolg, sollten Eltern Grenzen setzen. Dabei argumentieren sie aber besser nicht mit „So etwas sagt man nicht“– denn das abstrakte „man“ können Kinder schlecht einordnen. Besser ist ein kurzes „Ich möchte das nicht hören“.