Hochmodern und inspirierend:

Büro 2025: Hängematte als Arbeitsplatz

Frei im Raum schwebende Hologramme und riesige Touchscreens im Konferenzsaal: Das Büro der Zukunft sieht utopisch aus.

So sehen Designer und Techniker die Büros der Zukunft: technisch funktional aber auch wohnlich und bequem. Grafik: dpa
dpa-infografik GmbH So sehen Designer und Techniker die Büros der Zukunft: technisch funktional aber auch wohnlich und bequem. Grafik: dpa

Büroräume mit Telefon, Schreibtisch und Aktenschrank, das war gestern. Die Zukunft sieht anders aus: Dreidimensionale, frei im Raum schwebende Hologramme werden über Gesten und Sprachanweisungen gesteuert. Alle Daten und Informationen kommen aus der Cloud und sind überall mobil verfügbar. So stellen sich Designer die Büros im Jahr 2025 vor. Von der technischen Seite jedenfalls.

Die Ausstattung der Räume könnte dagegen weniger futuristisch ausfallen: In einer immer komplexeren Welt sei die Sehnsucht nach gemütlichen Rückzugsorten in der Arbeitswelt groß, sagen Experten. „Die Arbeitssituationen werden individueller“, erklärt Stefan Rief vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft. Arbeitsplätze müssten flexibler sein.

Gleichzeitig ist das Büro digitaler als heute. Tische mit riesigen Touchscreens als Oberfläche könnten 2025 schon Standard sein. Trotz der zunehmenden Digitalisierung und Flexibilisierung: Das Büro an sich wird es auch in Zukunft geben. Es bleibt als gemeinsamer Treffpunkt für die Kollegen erhalten, sagt Rief voraus. So gewinnen Konferenzräume mit hochmoderner technischer Ausstattung immer mehr an Bedeutung.

Der einzelne Büroraum werde hingegen immer mehr zum Rückzugsort. Und da komme es auf die Ausstattung an. „Die kann sowohl heimelig als auch futuristisch ausfallen“, vermutet Rief. In manchen Büros hängen 2025 vielleicht Hängematten in den Zimmern, damit Mitarbeiter besser nachdenken können. Es gelte in jedem Fall, ein Umfeld zu schaffen, das inspiriert und in dem Mitarbeiter kreativ arbeiten können, so Rief.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!