StartseiteRegionalBrandenburg33-Jähriger gesteht Bedrohung von Bürgermeister

Tatverdächtiger gefasst

33-Jähriger gesteht Bedrohung von Bürgermeister

Bernau / Lesedauer: 1 min

Gegen das Stadtoberhaupt von Bernau war nach dem Anschlag auf die neue Kölner Oberbürgermeisterin gedroht worden.
Veröffentlicht:26.10.2015, 19:59
Artikel teilen:

Ein 33-Jähriger aus dem Landkreis Barnim steckt hinter der Drohung gegen den Bürgermeister der Stadt Bernau, André Stahl (Linke). Wie die Polizei am Montag mitteilte, hat der Mann am Sonntag gestanden, den Schriftzug „Erst Henriette Reker dann André Stahl“ auf eine Wand in Bernau geschmiert zu haben. Am Tag zuvor sei dessen Wohnung durchsucht worden. Der Beschuldigte bestritt die Vorwürfe zunächst, stellte sich dann aber am Sonntag. „Seine Taten waren politisch motiviert“, hieß es.

Die parteilose Kölner Lokalpolitikerin Reker war vor ihrer Wahl zur Oberbürgermeisterin aus fremdenfeindlichen Motiven von einem Mann niedergestochen und schwer verletzt worden. Seit gut einer Woche waren in Bernau und Biesenthal (Barnim) vermehrt politisch motivierte Schriftzüge aufgetaucht. Mit einem wurde Stahl bedroht.