StartseiteRegionalBrandenburgAngetreten! Präsident Steinmeier kommt zu Besuch

Bundeswehr in Geltow

Angetreten! Präsident Steinmeier kommt zu Besuch

Geltow / Lesedauer: 1 min

Am Dienstagmorgen wird Frank-Walter Steinmeier für seinen Antrittsbesuch bei der Bundeswehr in Brandenburg erwartet. Er soll mit militärischen Ehren empfangen werden.
Veröffentlicht:20.06.2017, 08:05
Artikel teilen:

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am Dienstag (9.30 Uhr) zu seinem Antrittsbesuch bei der Bundeswehr erwartet. Im Einsatzführungskommando in Geltow bei Potsdam soll er mit militärischen Ehren empfangen werden. Danach ist ein Besuch der Operationszentrale geplant. Im Wald der Erinnerung, wo im Einsatz getötete Soldaten geehrt werden, ist eine Kranzniederlegung geplant. Steinmeier ist seit März als Nachfolger von Joachim Gauck das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik.

Das Einsatzführungskommando der Bundeswehr unweit von Potsdam plant und steuert alle Auslandseinsätze der Truppe. Es wurde 2001 in der Henning-von-Tresckow-Kaserne in Geltow, heute ein Ortsteil der Gemeinde Schwielowsee unweit von Potsdam, eingerichtet. Heute werden von dort unter anderem Operationen in Afghanistan, im Irak oder auch in Mali gesteuert. Der Grundsatz lautet „Führung aus einer Hand”, wie Generalleutnant Erich Pfeffer als Befehlshaber betont.

In der Kaserne gibt es mehrere Operationszentralen für jeweils unterschiedliche Einsatzszenarien. Per Video-Telefonkonferenzen kann eine Verbindung mit den Soldaten vor Ort hergestellt werden. Die Computertechnik ermöglicht eine verschlüsselte Übertragung der Daten nach strengsten Sicherheitsvorschriften. Einen eigenen Bereich gibt es für die ärztliche Versorgung der Soldaten. 2014 wurde zudem der „Wald der Erinnerung” eingeweiht. Dort wird der Soldaten gedacht, die im Einsatz ums Leben gekommen sind.