StartseiteRegionalBrandenburgBauern protestieren gegen Milchpreisverfall

Wegen des "Milchgipfels"

Bauern protestieren gegen Milchpreisverfall

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Milchbauern organisierten originelle Aktionen in Nauen und Luckau. Auch in den Landkreisen Elbe-Elster und Märkisch-Oderland gab es Kundgebungen.
Veröffentlicht:30.05.2016, 13:55
Artikel teilen:

Am Tag des „Milchgipfels“ in Berlin haben Brandenburger Landwirte gegen den Verfall des Milchpreises protestiert. In Nauen (Havelland) zündeten Mitglieder des Landesbauernverbands am Montag ein Mahnfeuer an der Bundesstraße 5 an, in Luckau (Dahme-Spreewald) wurde eine mehr als zwei Meter hohe Pyramide aus Milchkartons errichtet. Die Milch wurde anschließend für einen gemeinnützigen Zweck verkauft. Aktionen gab es auch in den Landkreisen Elbe-Elster und Märkisch-Oderland.

In Berlin wollten Bauern, Molkereien und Handel mit Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) beim „Milchgipfel“ über die Lage beraten. Der Preisverfall ist eine Folge des Milch-Überangebots.