StartseiteRegionalBrandenburgBrandenburg klar für Schließung des Flughafens Berlin-Tegel

Gemeinsames Kabinett-Treffen

Brandenburg klar für Schließung des Flughafens Berlin-Tegel

Michendorf / Lesedauer: 1 min

Der Stadtstaat Berlin und das Flächenland Brandenburg haben oftmals gegensätzliche Interessen - nach einer gemeinsamen Kabinettssitzung zeigen beide Landesregierungen diesmal demonstrativ Geschlossenheit.
Veröffentlicht:23.05.2017, 13:30
Artikel teilen:

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat sich klar für die Schließung des Flughafens Berlin-Tegel bei Inbetriebnahme des Großflughafens BER ausgesprochen. "Wir sollten alle Kräfte darauf verwenden, dieses Projekt zu Ende zu bringen und uns nicht neuen juristischen oder sonstigen Risiken aussetzen. Und deswegen bin ich ganz klar dafür, dass wir beim Beschluss zur Schließung von Tegel bleiben", sagte Woidke am Dienstag nach der ersten gemeinsamen Sitzung der Landesregierungen von Berlin und Brandenburg seit der Abgeordnetenhauswahl.

Am Wochenende hatte bereits die Berliner SPD erklärt, sie wolle an der Schließung von Tegel festhalten. Die höchstrichterlich bestätigte Genehmigung sieht vor, dass mit der Öffnung des neuen Flughafens in Schönefeld der alte Flughafen Tegel geschlossen wird. Der Berliner Flughafen Tempelhof ist schon seit einiger Zeit geschlossen. Die FDP in Berlin will nun aber angesichts der zunehmenden Passagierzahlen per Volksentscheid verhindern, dass Tegel dicht gemacht wird.

Dieser Artikel wurde um 16 Uhr aktualisiert.