StartseiteRegionalBrandenburgBrandenburger Erdbeeren frisch vom Feld

Erntezeit

Brandenburger Erdbeeren frisch vom Feld

Bensdorf / Lesedauer: 1 min

Jetzt geht’s los mit der Ernte des rotsüßen Obstes. Beim Ertrag sind die Bauern aus der Region allerdings aus einem Grund sehr skeptisch.
Veröffentlicht:24.05.2017, 12:15
Artikel teilen:

Das erste heimische Obst des Jahres ist da: Für Erdbeeren ist am Donnerstag in Brandenburg offiziell die Haupterntezeit eröffnet worden. Die Landwirte müssten in diesem Jahr einen schweren Start verkraften, teilte das Agrarministerium mit. Frost im März und Mai ließen viele Blüten und Fruchtansätze erfrieren. Die Schäden werden derzeit noch erfasst für mögliche Hilfen von Bund oder Land.

In Brandenburg gedeihen auf etwa 400 Hektar Erdbeeren der Sorten „Elsanta“, „Clery“, „Darselect“, „Sonata“ oder „Yamaska“. Sie werden direkt in der Region vermarktet. Haupterntemonate sind Mai und Juni.