StartseiteRegionalBrandenburgBrandenburger sparsam beim Wasserverbrauch

Preise werden steigen

Brandenburger sparsam beim Wasserverbrauch

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Sparsamkeit kann auch teuer werden. Egal, ob viel oder wenig gezapft wird, die Wasserbetriebe müssen ihre Anlagen in Stand halten. Das kostet.
Veröffentlicht:09.12.2016, 16:19
Artikel teilen:

Die Brandenburger sind immer sparsamer im Umgang mit Wasser. Der Verbrauch sei seit 2009 von 112 auf 107 Liter pro Einwohner und Tag gesunken, sagte der Geschäftsführer der Landesgruppe Berlin-Brandenburg des Verbandes kommunaler Unternehmen, Jarno Wittig, am Freitag in Potsdam. Im Bundesdurchschnitt seien es 121 Liter.

Der Aufwand der kommunalen Betriebe zum Betrieb der Netze sei von rund 2500 auf etwa 2800 Euro je Kilometer und Jahr gestiegen. Im Gegenzug seien die Entgelte für Trinkwasser in dem Zeitraum durchschnittlich nur von 89 auf rund 98 Euro je versorgten Einwohner angehoben worden.

Beteiligt hatten sich an der anonymen Befragung 49 kommunale Unternehmen, knapp 70 Prozent der Anbieter in dem Bereich. Sie versorgen rund 1,7 Millionen Einwohner.