StartseiteRegionalBrandenburgBrandenburger SPD stellt sich hinter Flughafenchef

Flughafen BER

Brandenburger SPD stellt sich hinter Flughafenchef

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Tag der Entscheidung für den Berliner Flughafenchef Karsten Mühlenfeld: Im Führungsstreit mit dem Aufsichtsrat gibt es heute Abend ein Krisentreffen in dem Kontrollgremium. Ausgang ungewiss.
Veröffentlicht:01.03.2017, 16:26
Artikel teilen:

Die mit der Linkspartei in Brandenburg regierende SPD hat sich gegen einen Rauswurf des Berliner Flughafenchef Karsten Mühlenfeld ausgesprochen. Eine Ablösung des Geschäftsführers sei kein geeigneter Schritt, um den Flughafen schnell zu vollenden, erklärte der SPD-Abgeordnete Helmut Barthel am Mittwoch in einer Aktuellen Stunde des Landtags in Potsdam. Personalwechsel in der Vergangenheit hätten eher für eine Stagnation gesorgt. Auch sei unklar, ob bei einer Entlassung von Mühlenfeld schnell ein geeigneter Nachfolger gefunden werden könne. Zuvor hatten auch die Airlines vor den Folgen einer Entlassung gewarnt.

Mühlenfeld war unter Druck geraten, weil er den obersten Bauleiter Jörg Marks rausgeworfen hatte. Für Mittwochabend war eine Sondersitzung des Aufsichtsrats dazu geplant.