StartseiteRegionalBrandenburgBrandenburgs Bildungsminister Günter Baaske tritt zurück

Einflussreicher SPD-Politiker

Brandenburgs Bildungsminister Günter Baaske tritt zurück

Potsdam / Lesedauer: 2 min

In Brandenburg ändert sich die Zusammensetzung der Regierung. Bildungsminister Baaske scheidet aus dem Kabinett aus. Die Nachfolgefrage ist schon geklärt.
Veröffentlicht:26.09.2017, 10:08
Artikel teilen:

Kurz nach der Bundestagswahl wird das Kabinett in Brandenburg umgebildet. Britta Ernst, frühere Bildungsministerin in Schleswig-Holstein und Ehefrau des Ersten Bürgermeisters in Hamburg, Olaf Scholz, übernimmt das Bildungsressort. Zuvor hatte Bildungsminister Günter Baaske (SPD) am Dienstag seinen Rücktritt aus privaten Gründen erklärt. Er habe vor wenigen Wochen neu geheiratet und wolle nach 15 Jahren in Spitzenfunktionen der Landespolitik mehr Zeit für die Familie haben.

Baaske möchte mehr Zeit mit kleiner Tochter verbringen

„Mit Günter Baaske scheidet der dienstälteste Minister aus. Er war immer ein verlässlicher Partner und Freund“, sagte Woidke. „Seine klare Ansprache, seine große Emotionalität und herzliche Menschennähe sind sein Markenzeichen.“ Der 59 Jahre alte Baaske sagte, er wolle künftig mehr Zeit für seine fünfjährige Tochter haben.

Er habe bereits drei ältere Kinder, für die er zu wenig Zeit gehabt habe. Im Landtag wolle er weiter politisch aktiv bleiben und auch mehr Zeit für seinen Wahlkreis haben. Der ehemalige Lehrer lebt in Bad Belzig im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Ernst, die am Donnerstag im Landtag vereidigt werden soll, sagte, sie übernehme ein sehr gut geführtes Ressort und wolle auf Kontinuität setzen. Als Beispiele nannte die 56-Jährige die Qualität bei den Kitas, die Sportförderung oder auch das Lernen mit digitalen Medien.

Keine Baustelle, sondern "aufgeräumter Platz" hinterlassen

Gefragt nach ihrem künftigen privaten Leben sagte sie lediglich, sie suche sich jetzt eine Zweitwohnung in Potsdam. Zudem verwies die gebürtige Hanseatin darauf, dass sie bereits 2011 bis 2014 beruflich in Berlin war. Zuletzt war sie dort SPD-Fraktionsgeschäftsführerin im Bundestag, bevor sie Bildungsministerin in Kiel wurde.

Baaske galt bislang als einer der einflussreichsten Politiker der SPD in Brandenburg. Er wurde in Bad Belzig geboren und ist seit 1989 Mitglied der SPD. 2002 bis 2004 war er Arbeitsminister, danach Fraktionschef der SPD im Landtag und dann wieder Arbeitsminister. Das Bildungsressort einschließlich Jugend und Sport leitete er seit 2014.

Zuletzt war Baaske unter anderem für die Einstellung der dringend benötigten zusätzlichen Lehrer im Land Brandenburg zuständig. „Ich verlasse keine offene Baustelle, sondern ich verlasse einen aufgeräumten Platz“, sagte Baaske. Er habe ursprünglich vorgehabt, nur wenige Jahre in der Landespolitik zu sein. Der Zeitpunkt für den Rücktritt zwei Jahre vor der Landtagswahl in Brandenburg sei richtig.

CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben sagte, Ernst sei zusammen mit der damaligen Regierung in Schleswig-Holstein abgewählt worden. „Woidke holt sich eine abgewählte Bildungsministerin nach Brandenburg.“ Die Nachbesetzung zeige, dass Woidke selbst nicht mehr glaube, im eigenen Landesverband noch genügend Personal für die Stelle zu haben.