Landesmusikrat:

Chören fehlen junge Stimmen

Singen im Chor ist cool, auch wenn Kinder und Jugendliche das oft anders sehen. Man kann gar nicht früh genug mit dem Singen beginnen, meint der Landesmusikrat. Doch wo ist der Nachwuchs?

Allein im Chorverband des Landes gibt es 206 Chöre, aber nur ein halbes Dutzend Kinderchöre.
Patrick Pleul Allein im Chorverband des Landes gibt es 206 Chöre, aber nur ein halbes Dutzend Kinderchöre.

In Brandenburger Chören machen sich junge Stimmen zunehmend rar. „Es fehlen junge Sänger“, sagte die Generalsekretärin des Landesmusikrates Brandenburg, Konstanze Sander. Oft gebe es bei Kindern und Jugendlichen Vorbehalte gegen das Chorsingen. Uncool, heiße es dann. „Doch Singen ist modern“, betonte sie. Das Interesse müsse aber bereits in der Kita geweckt werden. Ob Klassik, Volksmusik, Rock oder Pop – das Repertoire der Chöre im Land sei breit und keineswegs altmodisch.

„Gerade läuft wieder ein Aufruf und junge Sänger werden gesucht“, sagte sie. Gehofft werde auf interessierte junge Leute zwischen 16 und etwa 22 Jahren. Wichtig sei Interesse am Singen und etwas Chorerfahrung. „An der Stimme kann gearbeitet werden“, meinte Sander. Oft fehlten aber Notenkenntnisse. „Dafür ist im Musikunterricht an den Schulen offenbar zu wenig Zeit“, sagte sie.

Nur sechs Kinderchöre

Bislang konnte noch kein Brandenburger Chor beim Bundeswettbewerb einen 1.  Preis erringen, einige erreichten aber den dritten Platz. „Wir müssen mehr für die Qualität der Chöre im Land tun“, betonte Sander. Mit einem Weiterbildungsprojekt unterstützt der Rat beispielsweise Kita-Erzieher. „Sie lernen neue Kinderlieder, aber auch wie Musikstücke einstudiert werden.“

Etwa 40 Verbände und Institutionen gehören dem Landesmusikrat an. Der Landesmusikrat organisiert die großen musikalischen Landeswettbewerbe, die zu den Bundeswettbewerben führen. Allein im Chorverband des Landes gibt es 206 Chöre, aber nur ein halbes Dutzend Kinderchöre. Kinder und Jugendliche singen aber auch in Schul- oder Kirchenchören.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung