StartseiteRegionalBrandenburgSanierung des Oder-Deich verzögert sich

Nach Munitionsfunden

Sanierung des Oder-Deich verzögert sich

Brandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Arbeiten sollten in der Uckermark bereits laufen. Über 70 Jahre altes Kriegsmaterial hat den Zeitplan jedoch zunichte gemacht.
Veröffentlicht:27.10.2016, 19:46
Artikel teilen:

Die Sanierung des Oder-Deichs zwischen Gartz und Friedrichsthal verzögert sich um ein Jahr. Hintergrund sind umfangreiche Weltkriegs-Munitionsfunde, wie Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) mitteilte.

Daraus ergaben sich verschärfte Vorgaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes, die eine Umplanung des Deichbauvorhabens erforderlich machten. Der Abschnitt müsse erst geräumt werden, bevor mit der Deichsanierung begonnen werden könne.

Ursprünglich war der Baubeginn dieses Jahr geplant. Insgesamt sind 21 Millionen Euro Baukosten veranschlagt. Baubeginn ist nun Ende 2017.