StartseiteRegionalBrandenburgDreijährige von Pferd mitgeschleift und gestorben

Schwere Kopfverletzungen

Dreijährige von Pferd mitgeschleift und gestorben

Jüterbog / Lesedauer: 1 min

Ein Ausritt mit Pferden in einer brandenburgischen Kleinstadt endet in einer Tragödie. Hat der Vater seine Aufsichtspflicht verletzt?
Veröffentlicht:24.09.2017, 17:02
Artikel teilen:

Ein kleines Mädchen ist bei einem Ausritt im brandenburgischen Jüterbog (Teltow-Fläming) von einem Pferd meterweit mitgeschleift worden und gestorben. Die Dreieinhalbjährige erlitt am Samstag schwere Kopfverletzungen, sie starb noch vor Ort, wie die Polizei mitteilte.

Ihr Bein hatte sich beim Abrutschen im Steigbügel verfangen. Gegen ihren Vater und einen 15 Jahre alten Bekannten, der das Pferd geführt hatte, laufen nach Polizeiangaben vom Sonntag Ermittlungen. Geprüft werde, ob sie ihre Aufsichtspflicht möglicherweise verletzt haben.

Das Mädchen war mit seinem Vater bei einem privaten Ausflug im Freundeskreis mit zwei Pferden unterwegs, wie es hieß. Auf einem Feldweg bei einer Pferdekoppel in der Nähe des ehemaligen Klosters Zinna führte der Jugendliche das Pferd, auf dem die Kleine und hinter ihr noch ein zweijähriger Junge saßen.

Daneben führte der 22 Jahre alte Vater des getöteten Mädchens ein zweites Pferd mit zwei anderen Kindern auf dem Rücken des Tieres. Zwischen den Pferden befand sich ein 20 Jahre alter Bekannter.

Aus bisher unbekannter Ursache erschrak sich das Pferd mit dem Mädchen, trat den Jugendlichen gegen das Bein und ging durch. Der in der Mitte laufende Begleiter konnte nach dem zwei Jahre alten Jungen greifen und diesen retten. Das Pferd schleifte die Dreijährige und den 15-Jährigen mit sich. Der Jugendliche wurde dabei auch verletzt und musste ambulant behandelt werden.