Hochsaison für Einbrecher:

Dunkle Jahreszeit lockt finstere Gestalten an

Die Chance, in Brandenburg Opfer eines Einbruchs zu werden, ist hoch - und sie bleibt es. Besonders im Winter sollte das Risiko nicht zu sehr auf die leichte Schulter genommen werden.

Vor allem Wohnungen, Kellerräume und Garagen werden häufig aufgebrochen.
Andreas Gebert Vor allem Wohnungen, Kellerräume und Garagen werden häufig aufgebrochen.

Die Zahl der Einbrüche in Brandenburg bleibt hoch. Nach einem deutlichen Anstieg im vergangenen Jahr hat sich der Trend laut Polizei im ersten Halbjahr 2014 fortgesetzt. Betroffen seien vor allem Garagen, Carports, Kellerräume und Wohnungen, sagte eine Sprecherin. Konkrete Zahlen nannte die Behörde nicht. 2013 hatte die Kriminalstatistik 51 739 Einbruchsdelikte (2012: 48 750) ausgewiesen, was einer Steigerung von sechs Prozent entsprach.

Zum "Tag des Einbruchsschutzes" an diesem Sonntag haben Polizei und Firmen für Sicherheitstechnik Tipps gegeben, wie sich Mieter und Hausbesitzer schützen können. Die Beamten sehen Potenzial: In anderen Bundesländern werden Einbrecher häufiger gestoppt als in Brandenburg. "Wenn man sich den Ländervergleich bei erfolglosen Wohnungseinbrüchen anschaut, so ist die Quote von mageren 31 Prozent wesentlich schlechter als der Bundesdurchschnitt, der bei 40 Prozent lieg", erklärte Polizeipräsident Arne Feuring.

Einbruchsrisiko im Winter höher

Im Winterhalbjahr ist das Risiko deutlich höher, Opfer von Einbrechern zu werden. Mit der "dunklen Jahreszeit" stieg in den vergangenen Jahren laut Polizei bundesweit die Zahl der Fälle an. Dieser Trend sei auch in Brandenburg anhand der Statistiken zu beobachten. Fahrräder würden dagegen häufiger zwischen April und Oktober gestohlen, sagte die Polizeisprecherin.

2013 kamen landesweit deutlich mehr Fahrräder (16 127) weg als noch im Vorjahr (13 728). "Dieser Trend hat sich im ersten Halbjahr weiter verfestigt", schilderte die Sprecherin. Insbesondere im Süden Brandenburgs seien - vor allem bei Kellereinbrüchen - stark steigende Fallzahlen festzustellen.

Weiterführende Links

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung