StartseiteRegionalBrandenburgErneut Brand an Bahnanlage - Zahlreiche Zugausfälle

Polizei

Erneut Brand an Bahnanlage - Zahlreiche Zugausfälle

Berlin / Lesedauer: 1 min

Erst vor wenigen Tagen hatten Brände an Bahnanlagen in mehreren Bundesländern für Zugausfälle und Verspätungen gesorgt. Ein Zusammenhang mit dem G20-Gipfel in Hamburg wurde nicht ausgeschlossen.
Veröffentlicht:21.06.2017, 17:33
Artikel teilen:

In Berlin hat es nach Angaben der Bundespolizei erneut an einem Kabelschacht an der S-Bahn gebrannt. Das Feuer war am Bahnhof Warschauer Straße ausgebrochen, der Zugverkehr wurde unterbrochen. Die Bundespolizei schloss nach ersten Ermittlungen aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. Laut Feuerwehr brannte „Gerümpel” neben den Gleisen. Das Feuer könnte durch Funkenflug oder die Witterung entstanden sein, sagte ein Sprecher.

Bahnhof Südkreuz

Die Einsatzstelle war um kurz nach 16 Uhr unter Kontrolle, wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Nach Angaben der S-Bahn war der Zugverkehr zwischen Ostbahnhof und Lichtenberg unterbrochen.

Am Berliner Bahnhof Südkreuz fielen alle Züge aus. Der gesamte Bahnhof war voll mit Menschen, die nicht wussten, wie sie weiterkommen sollen, berichtet Nordkurier-Redakteur Gerald Bahr.

Am Montagmorgen hatten Unbekannte am S-Bahnhof Treptower Park ein Feuer in einem Kabelschacht gelegt. Ein politischer Hintergrund wurde mit Blick auf den G20-Gipfel Anfang Juli in Hamburg nicht ausgeschlossen. Auch in anderen Bundesländern hatte es Brände an Kabelschächten der Bahn gegeben.