StartseiteRegionalBrandenburgErster Spatenstich für Entwicklung des Olympischen Dorfes

Städtebau-Projekt

Erster Spatenstich für Entwicklung des Olympischen Dorfes

Wustermark / Lesedauer: 1 min

Das Gelände ist eng mit der deutschen Geschichte verbunden und wurde zuletzt nur für Führungen genutzt. Künftig soll man im Olympischen Dorf auch wieder wohnen können.
Veröffentlicht:04.07.2017, 08:26
Artikel teilen:

Das Olympische Dorf von 1936 westlich von Berlin soll künftig wieder zu Wohnzwecken genutzt werden. Am Dienstag ist der erste Spatenstich für das Städtebau-Projekt geplant. Der Bund unterstützt die denkmalgerechte Entwicklung mit Fördergeld.

Das Gelände war zuletzt nur noch bei Führungen zugänglich. Das Olympische Dorf wurde während der Nazi-Diktatur für rund 4000 Athleten der Olympischen Sommerspiele 1936 errichtet. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren viele Gebäude abgerissen worden. Stattdessen errichteten die sowjetischen Streitkräfte mehrere Plattenbauten.