Zu welchen Zeiten gibt es auf dem BER ein Nachtflugverbot?:

Flughafenkoordinator bei Nacht-Lärmschutz flexibel

Flüge am BER könnte es nachts nur über die eine oder über die andere Start- und Landebahn geben.

Der Großflughafen BER weist zwei parallel verlaufende Start- und Landebahnen auf.
             
Patrick Pleul Der Großflughafen BER weist zwei parallel verlaufende Start- und Landebahnen auf.  

Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider ist optimistisch, dass ein Kompromiss für mehr Lärmschutz am neuen Hauptstadtflughafen möglich ist. Dafür lägen einige Vorschläge vor, sagte er. Wichtig seien nun Verhandlungen mit dem Bund und Berlin. Eine Ausdehnung des Nachtflugverbots sehe er dagegen nicht. Bretschneider kündigte für März eine Planungskonferenz an, bei der alle Punkte zusammengefasst werden. „Ich rechne dann mit einem Ergebnis“, sagte er.

Brandenburg hatte sich entschieden, das erfolgreiche Volksbegehren zur deutlichen Ausweitung des Nachflugverbots anzunehmen. Laut Planfeststellungsbeschluss gilt es bislang für die Zeit von 0 bis 5 Uhr. Die Zeit müsste ausgeweitet werden. Das Land Berlin und der Bund – die beiden anderen Flughafen-Gesellschafter – wollen keine Änderung des Planfeststellungsbeschlusses.

Oppositionsparteien kritisieren den Flughafenkoordinator

Für den Landtagsfraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Axel Vogel, sind die Vorschläge eine Kapitulationserklärung. Das zeige, wie wenig ernst es der Landesregierung mit der Annahme des Volksbegehrens für ein Nachtflugverbot war. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Rainer Genilke, kritisierte, man hätte auch den Mut haben sollen, Betriebsgenehmigungen zu ändern. Nach Ansicht von Bretschneider müssen für mehr Lärmschutz jetzt alle technischen Möglichkeiten und das Flughafenmanagement genutzt werden. Denn eine Reduzierung der Zahl der Flüge erkenne er nicht. Nach Prognosen wird 2025 in einer durchschnittlichen Nacht zwischen 22.30 und 23.00 Uhr mit 13,4 Flugbewegungen gerechnet; zwischen 23.00 und 23.30 Uhr sind es 10,4 und zwischen 23.30 und 24.00 Uhr 3,9.

Angesichts der Zahlen sei er optimistisch, mit den Fluggesellschaften oder der Flugsicherung Lösungen zu finden, sagte der Flughafenkoordinator. So könnte der gesamte Luftverkehr nachts zu wechselnden Zeiten nur über eine Start- und Landebahn abgewickelt werden. Dies entlaste die Bewohner der unmittelbar betroffenen Orte wie Bohnsdorf, Blankenfelde-Mahlow oder Kiekebusch.

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