StartseiteRegionalBrandenburgFlut von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten

Über 10.000 Fälle

Flut von Asylverfahren an Verwaltungsgerichten

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Brandenburgs Verwaltungsrichter stöhnen unter der Last der Klagen. Seit immer mehr Asylanträge abgelehnt werden, nehmen die Widersprüche zu, so die Begründung.
Veröffentlicht:23.03.2017, 08:34
Artikel teilen:

Nach einer Übersicht des Bundes Deutscher Verwaltungsrichter waren Ende Februar dieses Jahres in Brandenburg 10 261 Asylklagen anhängig – 7723 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der Eilverfahren stieg im selben Zeitraum von 286 auf 637. „Wir werden mit den steigenden Verfahren einfach nicht mehr fertig”, sagte der Vorsitzende der Vereinigung Brandenburger Verwaltungsrichter, Wilfried Kirkes, der Deutschen Presse-Agentur. Die Zunahme der Asylklagen ist auf die vermehrten Ablehnungen von Asylanträgen durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zurückzuführen.