StartseiteRegionalBrandenburgMehr Sparsamkeit bei öffentlichen Bauprojekte gefordert

Zu hohe Kostensprünge

Mehr Sparsamkeit bei öffentlichen Bauprojekte gefordert

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Anlass der Kritik ist eine deutliche Kostensteigerung beim geplanten Rathaus-Neubau in Bernau. Nach Angaben von BVB/Freie Wähler soll das Vorhaben statt ursprünglich 9,8 nun bereits 16 Millionen Euro kosten.
Veröffentlicht:25.10.2016, 19:31
Artikel teilen:

Die Gruppe von BVB/Freie Wähler hat mehr Kostentransparenz und Sparsamkeit bei öffentlichen Bauvorhaben gefordert. Aktueller Anlass sei der geplante Neubau des Rathauses von Bernau (Barnim), gegen den am vergangenen Wochenende ein Bürgerbegehren gestartet sei, sagte Gruppensprecher Péter Vida am Dienstag in Potsdam. Die Kosten für das Bauprojekt seien von 9,8 auf inzwischen knapp 16 Millionen Euro gestiegen.

Insbesondere bei solchen Kostensprüngen bedürfe es einer öffentlichen Diskussion, meinte Vida. Zudem würden auch Landesgelder in Vorhaben wie das in Bernau fließen. Kommunen wie Landesbehörden litten darunter, dass Bauprojekte derart durchgeführt würden, dass sie sich einer öffentlichen Kontrolle der Kosten entzögen. Denkbar sei in Bernau beispielsweise auch ein Umbau für weniger als zehn Millionen Euro. Der Kommunalaufsicht im Innenministerium warf Vida Tatenlosigkeit vor.