StartseiteRegionalBrandenburgGreenpeace-Aktivisten ketten sich an Gleise zum Tagebau

Proteste gegen Braunkohleabbau

Greenpeace-Aktivisten ketten sich an Gleise zum Tagebau

Welzow / Lesedauer: 1 min

Mit einer spektakulären Aktion bringen Umweltaktivisten ihren Unmut über den geplanten Braunkohletageabbau in Welzow-Süd zum Ausdruck.
Veröffentlicht:16.09.2013, 13:26
Artikel teilen:

Neun schwedische und deutsche Demonstranten hätten sich an die Transportgleise der Bahn aus dem Tagebau angekettet, sagte der Energieexperte der Organisation, Gerald Neubauer.

Insgesamt protestierten etwa 40 Umweltschützer gegen die beabsichtigte Erweiterung des Tagebaus. Die Aktion solle so lange dauern, bis Vattenfall und die brandenburgische Landesregierung ihre Pläne für den Tagebau aufgeben würden. Bis zum Dienstag läuft noch das Braunkohleplanverfahren, bei dem Bürgerinnen und Bürger Einwände gegen das Vorhaben erheben können.