StartseiteRegionalBrandenburgGrüne legen Spitzen-Duo fest

Landtagswahl im September

Grüne legen Spitzen-Duo fest

Strausberg / Lesedauer: 1 min

Überraschend deutlich hat sich Ursula Nonnemacher gegen Marie Luise von Halem und Elke Seidel durchgesetzt und Listenplatz 1 bei den Grünen ergattert. Landtagsfraktionschef Axel Vogel landete auf dem zweiten Platz.
Veröffentlicht:23.03.2014, 17:41

Artikel teilen:

Innenexpertin Ursula Nonnemacher und Fraktionsvorsitzender Axel Vogel sind die Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei den Landtagswahlen am 14. September. Eine in Strausberg tagende Landesdelegiertenkonferenz wählte die beiden Landtagsabgeordneten am Sonntag auf die Plätze eins und zwei der Landesliste. Dabei setzte sich Nonnemacher in einer Kampfabstimmung gegen Bildungsexpertin Marie-Luise von Halem und die aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark stammende Medizinerin Elke Seidel durch. Von Halem wurde von den Delegierten anschließend auf Listenplatz drei gewählt.

Kandidaten aus der Uckermark wurden von den Delegierten dagegen nicht auf die vorderen Plätze der Landesliste gesetzt. Die Sprecherin des rund 40 Mitglieder zählenden Kreisverbands, die Templinerin Regine Kik, verwies darauf, dass bislang erst in zwei von drei Wahlkreisen der Region Direktkandidaten nominiert seien. Die Abgeordnete habe als Medizinerin das der Uckermark unter den Nägeln brennende Thema der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum auf ihrer Agenda und setze sich dafür ein, dass es gelöst werde.