StartseiteRegionalBrandenburgJugendherbergen werden beliebter

Bei Komfort zugelegt

Jugendherbergen werden beliebter

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Von wegen staubiges Schullandheim: Brandenburger Jugendherbergen gewinnen an Popularität. Das hat mehrere Gründe.
Veröffentlicht:20.02.2017, 09:50
Artikel teilen:

Die Jugendherbergen in Brandenburg haben an Attraktivität gewonnen. Ein Grund dafür ist, dass sie mittlerweile mehr sind als angestaubte Schullandheime mit Hochbetten und Früchtetee. In den 17 Herbergen des Bundeslandes wurden im vergangenen Jahr 233 000 Übernachtungen gebucht,
19 000 mehr als noch 2015. Damit liegt Brandenburg vor Berlin, dessen vier Jugendherbergen 213 500 Mal gebucht wurden. Einen großen Teil der Gäste machen die Städter aus: 84 600 Berliner übernachteten in den Herbergen des Landesverbands, die meisten von ihnen in Brandenburg. Im Schnitt blieben die Gäste 2,7 Nächte.

Dass die Herbergen dem Niedergang trotzen, der ihnen durch den Hostel-Ketten und Couchsurfing-Plattformen vielfach prophezeit wurde, hat einen simplen Grund: „In Brandenburg profitieren wir davon, dass die neue Konkurrenz hier fast gar nicht angekommen ist”, sagt Marcus Hirschberg, Sprecher des Landesverbands Berlin-Brandeburg im Deutschen Jugendherbergswerk (DJH). Denn Hostels und Couchsurfing boomten vor allem in Metropolen.

Ausstattung wurde verbessert

Doch die sind in Brandenburg rar gesät. Einzig die DJH-Unterkunft in Potsdam profitiert von der Nähe zu Berlin und ist mit 55 Prozent Auslastung die bestgebuchte Herberge in Brandenburg. Ansonsten punktet das Bundesland bei Ausflüglern vor allem mit seiner Landschaft. Gleichzeitig sei das jedoch auch die größte Schwäche der Herbergen in Brandenburg, so Hirschberg: „Reiseziele wie Berlin ziehen ganzjährig Gäste an, aber im verregneten November erscheint vielen ein Ausflug aufs Land nicht besonders attraktiv.” Das erklärt auch die relativ geringe Auslastung der brandenburgischen Herbergen, die 2016 bei 37 Prozent lag.

„Klassische” Jugendherbergen mit sehr einfacher, zweckmäßiger Einrichtung gibt es zwar immer noch. Aber immer mehr Herbergen setzen auf hochwertigeres Interieur, in manchen gibt es Saunen, gute technische Ausstattung ist mittlerweile Standard.