StartseiteRegionalBrandenburgLandes-CDU nicht mehr im Bundesvorstand

Niederlage für Brandenburg-CDU

Landes-CDU nicht mehr im Bundesvorstand

Essen / Lesedauer: 1 min

Die Bundes-CDU hat kein Vorstandsmitglied aus der Mark mehr. Die einzige Kandidatin scheiterte bei der Wahl.
Veröffentlicht:07.12.2016, 19:17

Artikel teilen:

Brandenburgs CDU ist künftig nicht mehr im Parteivorstand der Bundes-CDU vertreten. Die vom märkischen Landesverband und dessen Landesvorsitzenden Ingo Senftleben vorgeschlagene ehemalige Staatssekretärin Katherina Reiche (CDU) scheiterte auf dem Essener Bundesparteitag bei der Wahl zum 26 Mitglieder zählenden Parteivorstand. Sie war die einzige Kandidatin aus Brandenburg.

Weil Reiche sich mitten in der Legislaturperiode entschieden hatte, zum Verband Kommunaler Unternehmen zu wechseln, hatte die CDU im Bundestag ein Mandat verloren – die Brandenburger Landesliste hatte nicht genügend mögliche Nachrücker vorgesehen. Zudem war im Umfeld des Wechsels eine Debatte um den Übergang von Politikern in die freie Wirtschaft entbrannt.