StartseiteRegionalBrandenburgLandtagsgruppe BVB/Freie Wähler aufgelöst

Paukenschlag in Potsdam

Landtagsgruppe BVB/Freie Wähler aufgelöst

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Vor wenigen Tagen hatte sich der unüberbrückbare Streit der drei Landtags-Abgeordneten der Freien Wähler bereits abgezeichnet. Jetzt ist klar: Es geht so nicht weiter.
Veröffentlicht:25.09.2017, 21:16
Artikel teilen:

Die Brandenburger Landtagsgruppe von BVB/Freie Wähler ist aufgelöst worden. Das teilte der Landesvorstand am Montagabend im Auftrag der Mitgliedschaft mit. Hintergrund ist demnach ein seit längerem schwelender Streit zwischen dem Landesvorstand und den beiden Abgeordneten Iris Schülze und Christoph Schulze um Mandatsbeiträge und Funktionen im Parlament.

Vida will sein Mandat nun alleine im Potsdamer Landtag ausüben

Über Monate hinweg hätten die beiden Beschlüsse der Mitgliederschaft ignoriert, sagte der Landesvorsitzende Péter Vida. Das Angebot für ein klärendes Gespräch sei nicht wahrgenommen worden. „Aufgrund des verbandsschädigenden Verhaltens ist nun mehr eine Auflösung der Gruppe leider unvermeidlich geworden”, hieß es in der Mitteilung.

Vida will sein Mandat nun alleine weiter im Namen von BVB/Freie Wähler im Potsdamer Landtag ausüben. Dies habe er dem Landeswahlleiter mitgeteilt.