StartseiteRegionalBrandenburgLebenslange Haft für 82-Jährigen

Mieterin erstochen

Lebenslange Haft für 82-Jährigen

Neuruppin / Lesedauer: 1 min

Die Richter sind davon überzeugt, dass der Mann seine Mieterin mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet hat.
Veröffentlicht:28.02.2017, 19:46
Artikel teilen:

Wegen Mordes an seiner Mieterin hat das Landgericht Neuruppin den 82-jährigen Vermieter der Frau zu lebenslanger Haft verurteilt. Laut Urteil hat der Mann die 75-Jährige nach jahrelangen Streitigkeiten heimtückisch und aus niederen Beweggründen ermordet, berichtete Gerichtssprecherin Iris Le Claire am Dienstag.

Nach Erkenntnissen des Gerichts hatte der Mann der 75-Jährigen im Hof eines Mehrfamilienhauses in Glienicke/Nordbahn (Oberhavel) aufgelauert und die Frau mit mehreren Messerstichen in den Hals getötet. Der Verteidiger des Mannes kündigte Revision gegen das Urteil an.

Der Bluttat waren jahrelange Streitigkeiten vorausgegangen. Das Opfer und sein Ehemann hatten seine Wohnung vor Jahren an den 82-Jährigen verkauft. Sie besaßen aber einen gültigen Mietvertrag. Der Vermieter habe mehrfach vergeblich versucht, das Ehepaar aus der Wohnung zu werfen.