Explosion der Kosten:

Nach dem Flughafen wird auch die U-Bahn zum Fass ohne Boden

Wieder kostet ein Berliner Bauprojekt viel mehr als geplant. Ursprünglich sollte die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 rund 430 Millionen Euro verschlingen. Doch die Kalkulation ist 20 Jahre alt – seitdem hat sich einiges getan.

Die Arbeiten an einer Berliner U-Bahnlinie kosten viel mehr als geplant. Foto: Soeren Stache
Soeren Stache Die Arbeiten an einer Berliner U-Bahnlinie kosten viel mehr als geplant. Foto: Soeren Stache

Die Verlängerung der U-Bahnlinie zur Berliner „Kanzler-U-Bahn“ wird voraussichtlich 92 Millionen Euro teurer als geplant. BVG-Sprecherin Petra Reetz bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. Demnach könnten die Kosten für den U-Bahn-Bau durch die historische Mitte der Hauptstadt auf 525 Millionen Euro steigen. Bislang hatten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) für die zwei Kilometer lange Tunnelstrecke zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor 433 Millionen Euro veranschlagt.

„Diese Kalkulation stammt jedoch aus dem Jahr 1993“, sagte Reetz. „Inzwischen ist das Projekt teurer geworden.“ Die Mehrkosten müssen dem Bericht zufolge der Bund und das Land Berlin tragen. Noch werde das Geld aber nicht gebraucht, sagte Reetz. „Bis 2015 werden die 433 Millionen Euro reichen.“ Verhandlungen über die Finanzierung werde es deshalb vorläufig noch nicht geben.

Die Mehrkosten entstehen dem Bericht zufolge durch höhere Baukosten und gestiegene Sicherheitsanforderungen. Auch die Öffentlichkeitsarbeit sei heute teurer als es 1993 abzusehen war. „Früher hat es quasi gereicht, ein Baustellenschild aufzustellen“, sagte Reetz. „Heute erwarten die Bürger, dass sie viel umfassender über Bauprojekte informiert werden.“

Die U-Bahnlinie 5 wird derzeit vom Alexanderplatz zum Brandenburger Tor verlängert. Drei neue Bahnhöfe entstehen im Rahmen des Projektes. Am Brandenburger Tor soll die U5 an die Kanzlerlinie genannte U55 andocken, die über den Bundestag zum Hauptbahnhof führt. Wie lange das noch dauert? Bis zum Herbst 2019 soll alles fertig sein.

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