StartseiteRegionalBrandenburgNazi-Krümelmonster geht auf Kinderfang in der Schule

Niederträchtige Methode

Nazi-Krümelmonster geht auf Kinderfang in der Schule

Senftenberg / Lesedauer: 1 min

Rechtsextremisten haben die Figur schon wiederholt für ihre Zwecke missbraucht.
Veröffentlicht:27.03.2014, 19:48
Artikel teilen:

Die Polizei hat zwei Verdächtige auf einem Schulhof festgenommen. Die 31 und 32 Jahre alten Männer aus der Lausitz hätten am Mittwoch in Senftenberg rechtsextreme Propaganda auf einem Schulgelände verteilt und seien dort gefasst worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Einer der beiden Männer sei mit einem „Krümelmonster“-Kostüm bekleidet gewesen. Die Figur wurde von der Szene in der Vergangenheit schon wiederholt missbraucht, um bei Kindern für ihre rechtsextreme Ideologie Werbung zu machen.

Den beiden Männern hat es scheinbar nicht gereicht, auf dem Schulhof Propaganda zu verteilen. Auch die Aufforderung einer Lehrerin, das Gelände zu verlassen, hatten die beiden polizeibekannten Rechtsextremen den Angaben zufolge ignoriert. Stattdessen stießen sie die Frau zur Seite. Die Staatsanwaltschaft ordnete nach der Festnahme Hausdurchsuchungen an, bei denen Computer und andere Datenträger sichergestellt wurden. Gegen die beiden mutmaßlichen Neonazis wird wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs und der vorsätzlichen Körperverletzung ermittelt.