StartseiteRegionalBrandenburgNeue Brücke gleitet über die Autobahn

Eisenbahnbrücke verschoben

Neue Brücke gleitet über die Autobahn

Michendorf / Lesedauer: 1 min

Mit enormem technischen Aufwand sind deren kolossale Teile an der A10 bewegt worden.
Veröffentlicht:28.05.2017, 17:05
Artikel teilen:

Teile einer neuen Eisenbahnbrücke an der A10 bei Michendorf (Potsdam-Mittelmark) sind am Wochenende an ihren neuen Platz geglitten – mit einer Geschwindigkeit von maximal elf Metern pro Stunde. Die beiden 6600 und 3300 Tonnen schweren Betonbauwerke wurden in einem aufwendigen Verfahren verschoben, sagte Projektleiter Holger Behrmann von der Deges Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH als Bauherr am Sonntag. Es laufe alles problemlos.

Der Autoverkehr war nicht betroffen, da die Brücke neben der Autobahn errichtet wird. Der Zugverkehr auf der alten Eisenbahnbrücke ist bis zum 6. Juni eingestellt – es gibt Schienenersatzverkehr. Eine Strecke von 63 beziehungsweise 48 Metern musste an dem Abschnitt am südlichen Berliner Ring zurückgelegt werden.

Mit Hydraulikpressen wurden die Kolosse zunächst um zwölf Zentimeter angehoben. Auf speziellen Schlitten rutschten sie dann mit Hilfe von Schmierstoffen auf einer Teflon-Platte an den künftigen Platz. In der Nacht zu Sonntag erreichte das erste Betonbauwerk die endgültige Position. Bei dem zweiten dauerte die Fahrt vermutlich noch bis Montagmorgen.