StartseiteRegionalBrandenburgNeuer Prozess gegen Ex-Hotelier

Wegen Betrug

Neuer Prozess gegen Ex-Hotelier

Frankfurt (Oder) / Lesedauer: 1 min

Dem Mann wird vorgeworfen, durch Täuschung über neuen Millionen Euro Fördermittel ergaunert zu haben.
Veröffentlicht:24.10.2016, 13:29
Artikel teilen:

Der frühere Hotelier Axel Hilpert steht seit Montag in einer Neuauflage eines Betrugsprozesses in Frankfurt (Oder) vor dem Landgericht. In dem Verfahren geht es um den Bau der 2005 eröffneten Luxushotel-Anlage Schwielowsee.

Das Potsdamer Landgericht hatte Hilpert 2012 wegen Fördermittel-Betrugs zu fünf Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass er die Investitionsbank des Landes (ILB) täuschte und zu Unrecht 9,2 Millionen Euro Förderung für den Bau des Resorts erhielt. Der Bundesgerichtshof hob Teile des Urteils auf.

Im April war die Neuauflage des Prozesses geplatzt, weil offene Fragen zu einem Gutachten nicht fristgerecht geklärt werden konnten.