StartseiteRegionalBrandenburgPolizei hat neue Hinweise zu totem Baby

Kein Zusammenhang zu DNA-Test

Polizei hat neue Hinweise zu totem Baby

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Der Fall in Potsdam ist seit mehr als zweieinhalb Jahren nicht aufgeklärt.
Veröffentlicht:25.07.2014, 12:53
Artikel teilen:

Gut zweieinhalb Jahre nach dem Fund eines toten Babys in Potsdam haben die Ermittler 14 neue Hinweise zu dem unaufgeklärten Fall. „Ob darunter eine heiße Spur ist, wird noch überprüft“, sagte ein Sprecher der Polizeidirektion West am Donnerstag. Über die neuen Tipps hatte eine Tageszeitung berichtet. Noch immer ist nicht geklärt, wer im Jahr 2011 kurz vor Heiligabend die kleine Leiche an einem Garagenkomplex in Potsdam-West abgelegt hat. Die Polizei geht von einem Verbrechen aus.

Um die Täterin oder den Täter zu finden, hatten die Ermittler den Angaben zufolge vom 7. bis zum 18. Juli rund 800 Frauen und Männer zur Abgabe einer Speichelprobe für einen DNA-Abgleich aufgerufen. Exakt 446 Menschen hätten daran teilgenommen, sagte der Polizeisprecher. Er sprach von „sehr positiven Rückmeldungen“. Die Proben würden nun im Landeskriminalamt (LKA) ausgewertet. „Das dauert eine Weile“, sagte er.

Diejenigen, die noch keine Speichelprobe abgegeben haben, können das vom 11. August an tun. Dem Polizeisprecher zufolge haben sich einige Vorgeladene entschuldigt. „Es gibt aber auch fünf Leute, die komplett verweigert haben.“ In diesen Fällen müsse die Staatsanwaltschaft über das weitere Vorgehen entscheiden.

Die 14 neuen Hinweise stehen nach Angaben des Polizeisprechers nicht im Zusammenhang mit dem erst kürzlich beendeten DNA-Test.