StartseiteRegionalBrandenburgReisebus verunglückt auf dem Weg von Berlin nach Hamburg

Mehrere Verletzte

Reisebus verunglückt auf dem Weg von Berlin nach Hamburg

Wittstock / Lesedauer: 1 min

Der Bus rammte auf der A24 zunächst ein Auto beim Überholen, dann schob er einen Pkw rund 300 Meter vor sich her. Mehrere der 70 Bus-Passagiere wurden verletzt.
Veröffentlicht:17.09.2017, 19:40
Artikel teilen:

Ein mit rund 70 Menschen besetzter Reisebus ist am Sonntagabend auf dem Weg von Berlin nach Hamburg verunglückt. Wie die Polizeidirektion Neuruppin in Brandenburg mitteilte, gab es mindestens eine schwer verletzte Frau und mehrere Leichtverletzte.

Nach ersten Informationen hatte der Bus auf der A 24 zwischen Herzsprung und Dreieck Wittstock-Dosse (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) zunächst ein Fahrzeug beim Überholen gerammt und dann ein weiteres rund 300 Meter vor sich her geschoben. Dessen Fahrerin wurde schwer verletzt. Dann geriet der Bus nach rechts über den Fahrbahnrand hinaus und musste in Schräglage abgestützt werden, um nicht umzustürzen.

Wie ein Polizeisprecher weiter mitteilte, handelt es sich um einen Flixbus, der aus Berlin über Hamburg nach Kiel fahren wollte. Ein Ersatzbus solle eingesetzt werden, um die Fahrgäste aufzunehmen. Unter ihnen gab es nach Polizeiangaben mehrere Leichtverletzte, womöglich auch infolge eines Schocks. Andere Businsassen mussten versorgt werden, weil sie nicht an ihre Medikamente kamen, die sich noch im Bus befanden.

Die Businsassen würden vom Katastrophenschutz mit Decken und Verpflegung versorgt, sagte der Sprecher. Die Autobahn Richtung Hamburg bleibe zunächst voll gesperrt. Für den Bus sei ein Abschleppwagen angefordert worden.