StartseiteRegionalBrandenburgRentner wegen Beleidigung von Woidke zu Geldstrafe verurteilt

Prozess in Potsdam

Rentner wegen Beleidigung von Woidke zu Geldstrafe verurteilt

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Ein Pensionär sieht sich von Behörden und Gerichten getäuscht und startet mit seinem Faxgerät einen Schmähfeldzug gegen Amtspersonen bis hin zum brandenburgischen Ministerpräsidenten. Dafür gab es für den 77-Jährigen nun die teure Quittung.
Veröffentlicht:22.02.2017, 13:53
Artikel teilen:

Wegen Beleidigung des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD) hat das Amtsgericht Potsdam einen Pensionär aus Friedrichshafen zu einer Geldstrafe von 4800 Euro verurteilt. Der 77-Jährige hatte am Mittwoch im Prozess eingeräumt, Woidke im Landtagswahljahr 2014 in Faxen an die Staatsanwaltschaft als "Stasi-Jüngling" und "Gangster" bezeichnet zu haben.

Hintergrund sei ein jahrelanger Rechtsstreit um Anliegergebühren mit der Stadt Liebenwerda, deren angeblich betrügerisches Handeln von den Behörden gedeckt worden sei, erklärte der Pensionär. Der 77-Jährige kündigte an, er werde das Urteil durch alle Instanzen anfechten.

Startschuss gibt Spendenquittung für Kollegin

Angefangen hatte der Schmäh-Feldzug des ehemaligen Finanzverwalters bei der Deutschen Bahn im Jahr 2002, nachdem die Stadt Liebenwerda einer Kollegin eine Spendenquittung statt eines Gebührenbescheids für eine Straßenerneuerung geschickt hatte. Vom Finanzamt Cottbus erhielt die Frau eine Verwarnung wegen Steuerhinterziehung, als sie diese "Spende" geltend machen wollte.

Daraufhin zog der Mann für seine Kollegin vor den Kadi. Die Klage gegen die Stadt ging durch alle Instanzen und scheiterte schließlich vor dem Oberverwaltungsgericht.