Netzausbau:

Schnelles Internet bald auch auf dem Land

Endlich mit Highspeed surfen: Die Bauarbeiten am Breitbandnetz in der Region Prignitz-Oberhavel sollen demnächst beginnen. Im weiteren Verlauf sollen auch die Gebiete Uckermark-Barnim und Oderland-Spree versorgt werden

Über 400 Kilometer Glasfaser werden verlegt, außerdem 450 Kabelverzweiger mit modernster Technik ausgestattet.
Peter Kneffel Über 400 Kilometer Glasfaser werden verlegt, außerdem 450 Kabelverzweiger mit modernster Technik ausgestattet.

Übertragungsraten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde - das wird es bald auch im dünner besiedelten Norden des Landes geben. „56 000 Haushalte in den Kreisen Prignitz, Ostprignitz-Ruppin und Oberhavel können mit schnellem Internet versorgt werden“, sagte Tillmann Stenger, Vorstandsvorsitzender der Investionsbank Brandenburg (ILB). Das Ausschreibungsverfahren der ILB wurde abgeschlossen, den Zuschlag für den Netzausbau erhielt die Deutsche Telekom.

Der erste Spatenstich wird nach Angaben der Telekom vermutlich in der Prignitz gemacht. Die Baumaßnahmen sollen bis Ende März 2015 abgeschlossen sein. Über 400 Kilometer Glasfaser werden verlegt, außerdem 450 Kabelverzweiger mit modernster Technik ausgestattet. 14,75 Millionen Euro soll der Ausbau kosten, mehr als elf Millionen Euro kommen aus EU-Fördertöpfen. Die Kommunen müssten keine finanziellen Belastungen fürchten, hieß es.

„Breitbandnetze sind eine wesentliche Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung und die soziale Kommunikation“, betonte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers. Viele einwohnerschwache Regionen seien durch die privaten Anbieter nicht angeschlossen worden. Deshalb hatte die Landesregierung im vergangenen Jahr das Entwicklungskonzept „Brandenburg Glasfaser 2020“ auf den Weg gebracht.

Im weiteren Verlauf sollen auch die Gebiete Uckermark-Barnim und Oderland-Spree versorgt werden. Für diese Landesteile läuft das Vergabeverfahren nach Schätzung des Wirtschaftsministeriums noch bis zum Jahresende.

Nordkurier digital: Jetzt 6 Wochen zum Sonderpreis testen!