StartseiteRegionalBrandenburgSchröter ernennt ehemalige Feldjäger zu Polizeibeamten

Gegen Personalmangel

Schröter ernennt ehemalige Feldjäger zu Polizeibeamten

Oranienburg / Lesedauer: 1 min

Mehr als 20 ehemalige Feldjäger tauschten im September 2015 ihren Tarnanzug gegen die blaue Polizeiuniform und starteten eine verkürzte Ausbildung bei der Brandenburger Polizei. Nun werden sie in den Dienst übernommen.
Veröffentlicht:03.04.2017, 11:07
Artikel teilen:

Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) ernennt am Montagvormittag 23 ehemalige Feldjäger der Bundeswehr zu Polizeibeamten auf Lebenszeit. Die ehemaligen Soldaten hatten im September 2015 eine auf eineinhalb Jahre verkürzte Ausbildung begonnen. Damit hatte Brandenburg angesichts des Personalmangels bei der Polizei beamtenrechtliches Neuland betreten.

Im vergangenen Jahr starteten weitere 11 ehemalige Feldjäger ihre Ausbildung in der Fachhochschule der Polizei in Oranienburg (Oberhavel). Darunter waren im vergangenen Herbst nur zwei Neuzugänge - denn inzwischen umwerben auch andere Bundesländer die ehemaligen Soldaten für ihren Polizeidienst.