StartseiteRegionalBrandenburgSpargelesser können sich auf ein leckeres Angebot freuen

Ernte beginnt offiziell

Spargelesser können sich auf ein leckeres Angebot freuen

Brandenburg / Lesedauer: 2 min

Die milde Witterung der vergangene Wochen hat den Spargelbauern den frühesten Erntebeginn seit Jahren beschert. Entsprechend groß sind die Hoffnungen auf reiche Erträge. Doch Feinschmecker dürfen nicht nur große Mengen erwarten.
Veröffentlicht:15.04.2014, 19:18
Artikel teilen:

Nach dem frühesten Erntebeginn seit gut 20 Jahren ist die Spargelsaison in Brandenburg nun auch offiziell eröffnet. Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) wünschte den Bauern am Dienstag in Busendorf (Potsdam-Mittelmark) im Beelitzer Anbaugebiet eine gute Ernte. Die Zeichen stehen gut: „Die Böden sind warm, der Spargel wächst sehr schnell und hat eine ausgezeichnete Qualität“, sagte Spargelberater Jürgen Schulze. Der Beelitzer Spargelverein rechnet mit einem Ertrag von 8000 bis 10 000 Tonnen in dem größten Anbaugebiet des Landes.

„Große Betriebe haben an Spitzentagen Ende März, Anfang April bereits 100 Tonnen Spargel“, sagte der Vorsitzende des Beelitzer Spargelvereins, Manfred Schmidt. Dies sei in etwa die Hälfte dessen, was zur Hochsaison Mitte Mai eingefahren werde. Fast 75 Prozent der gesamten Spargelernte in Brandenburg kommen aus dem Raum rund um Beelitz.

Etwa 250 Dauerarbeitsplätze hätten die Unternehmen geschaffen. Zur Saison helfen Schmidt zufolge 2000 bis 2500 Kräfte auf den Spargelfeldern rund um Beelitz aus. 10 bis 15 Prozent der Helfer stammten aus der Region, die anderen vor allem aus Bulgarien, Rumänien und Polen. Landesweit sind es laut Agrarministerium etwa 5000 Mitarbeiter, die zum Teil schon über Jahre hinweg in der Erntezeit in Deutschland Geld verdienen. Sie stechen nicht nur Spargel, sondern pflücken im weiteren Verlauf des Jahres auch Erdbeeren und Kirschen und ernten Gurken.

Brandenburg verfügt bundesweit über das drittgrößte Anbaugebiet für Spargel nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. 2013 wurden laut Statistik mehr als 15 000 Tonnen geerntet. Die Stangen wuchsen auf insgesamt 3480 Hektar.

Der Spargel bestimmt Brandenburgs Gemüseanbau: Mit 547 Tonnen pro Hektar wurde der Ertrag 2013 laut Statistischem Landesamt leicht gegenüber dem Vorjahr (533 Tonnen) gesteigert. Zweitwichtigstes Gemüse in der Mark waren Einlegegurken, gefolgt von Möhren. Der Gemüseanbau konzentriert sich vor allem auf die Landkreise Potsdam Mittelmark (53 Prozent) und Dahme-Spreewald (15 Prozent).