StartseiteRegionalBrandenburgTegel-Sanierung würde eine Milliarde kosten

Berliner Flughafenchef

Tegel-Sanierung würde eine Milliarde kosten

Berlin / Lesedauer: 1 min

Ein dauerhafter Weiterbetrieb des Berliner Flughafens Tegel wäre aus Sicht von Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup auch wegen hoher Sanierungskosten unwirtschaftlich.
Veröffentlicht:25.07.2017, 13:09
Artikel teilen:

Der Weiterbetrieb vom Airport Berlin Tegel wird vermutlich eine teure Angelegenheit. "Eine dann notwendige Grundsanierung würde mehr als eine Milliarde Euro kosten", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup am Dienstag bei einem Rundgang auf dem City-Airport aus den 1970er-Jahren. "Allein für die Gebäude wären 550 Millionen Euro fällig, 350 Millionen Euro für die Erneuerung der Verkehrswege und 250 Millionen Euro für die Infrastruktur." Außerdem wären bei einem Doppelbetrieb in Tegel und Schönefeld jährlich 100 bis 200 Millionen Euro Betriebskosten zusätzlich fällig.

Die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER ist seit fast sechs Jahren überfällig, inzwischen ist auch die geplante Eröffnung 2018 unsicher.