StartseiteRegionalBrandenburgTodesfahrer von Müllrose gesteht

Bluttat in Brandenburg

Todesfahrer von Müllrose gesteht

Frankfurt (Oder) / Lesedauer: 1 min

Einen Tag nach der schrecklichen Gewalttat gegen zwei Polizisten sowie eine Rentnerin im Landkreis Oder-Spree gibt es neue Erkenntnisse.
Veröffentlicht:01.03.2017, 15:27

Artikel teilen:

Der 24-Jährige Mann aus Brandenburg hat gestanden, seine Großmutter erstochen zu haben. Das hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) auf Nachfrage des Nordkurier bestätigt.

Medienberichten zufolge hat der Täter von seiner Oma Geld gefordert. Als sie verweigerte, habe er ihr in den Hals gestochen, heißt es.

Nach der Tat flüchtete Jan G. mit dem Auto seiner Oma. In Oegeln bei Beeskow überfuhr er zwei Polizisten, die ihn stoppen wollten. Sie wurden tödlich verletzt.

Der 24-Jährige war den Behörden bereits seit einiger Zeit als psychisch auffällig bekannt. Mitte November 2016 musste er sich vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) unter anderem wegen Raub, Diebstahl und Fahren ohne Führerschein verantworten, wie die Staatsanwaltschaft bestätigte. Die Anklage habe in dem Prozess auf eine Unterbringung des Mannes in der geschlossenen Psychiatrie gedrängt, sagte eine Sprecherin der Behörde.