StartseiteRegionalBrandenburgTödlicher Beilangriff auf 77-Jährigen - Schwiegersohn in U-Haft

Motiv unklar

Tödlicher Beilangriff auf 77-Jährigen - Schwiegersohn in U-Haft

Jüterbog / Lesedauer: 1 min

Schwere Vorwürfe gegen einen 54-Jährigen: Er soll in Jüterbog mit einem Beil auf seinen Schwiegervater losgegangen sein und ihn getötet haben. Es gibt einen Haftbefehl - und viele offene Fragen.
Veröffentlicht:15.01.2017, 11:20
Artikel teilen:

Nach dem tödlichen Angriff mit einem Beil auf einen 77-Jährigen in Jüterbog (Teltow-Fläming) sitzt dessen Schwiegersohn in Untersuchungshaft. Ein Richter erließ am Samstag Haftbefehl wegen Totschlags, wie die Polizei mitteilte. Der tatverdächtige 54-Jährige schweige zu den Vorwürfen. "Er macht von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch", sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Warum der Mann am Freitag im Wohnhaus der Schwiegereltern auf den 77-Jährigen losgegangen sein soll, ist bislang unklar. Das Opfer starb nach Polizeiangaben noch am Tatort.

Ermittler versuchen genauen Tatablauf zu rekonstruieren

Bei der Beilattacke wurde den Angaben zufolge auch die 78 Jahre alte Schwiegermutter verletzt, die sich zu Nachbarn retten konnte. Auch der 18 Jahre alte Sohn des Tatverdächtigen erlitt Verletzungen - die Hintergründe dafür sind unklar. Es müsse noch geklärt werden, ob der 54-Jährige in diesem Fall der Angreifer war, sagte der Polizeisprecher am Sonntag. Aufgabe der Ermittler sei es nun, den genauen Tatablauf zu rekonstruieren.

Die Schwiegermutter hatte die Beamten verständigt. Als sie eintrafen, befand sich der Tatverdächtige noch in dem Einfamilienhaus, wie es weiter hieß. Von Beamten und seiner hinzugekommenen Ehefrau habe er sich aber dazu bewegen lassen herauszukommen. Der Mann habe sich dann widerstandslos festnehmen lassen.