StartseiteRegionalBrandenburgTödlicher Schuss im Maisfeld - drei Jahre Haft für Jäger

Gerichts-Urteil

Tödlicher Schuss im Maisfeld - drei Jahre Haft für Jäger

Nauen / Lesedauer: 1 min

Der Jäger will auf ein Wildschwein angelegt haben - aber sein Schuss traf einen 31-Jährigen in einem Maisfeld tödlich. Dafür muss er nun ins Gefängnis.
Veröffentlicht:23.01.2017, 13:48
Artikel teilen:

Nach einem tödlichen Schuss auf ein Paar im Maisfeld ist ein Jäger zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Der 31-Jährige habe ganz erheblich gegen seine Sorgfaltspflicht im Umgang mit dem Gewehr verstoßen, erklärte der Vorsitzende Richter des Amtsgerichts Nauen am Montag.

Der Jäger hatte an einem Abend im September 2015 in einem Maisfeld bei Nauen in der Dämmerung auf ein vermeintliches Wildschwein schießen wollen. Die Kugel traf jedoch die im Feld sitzenden Opfer, tötete einen 31-Jährigen und verletzte dessen damals 23-jährige Begleiterin schwer am Arm.

Nach einem außergerichtlichen Vergleich bekommen die Eltern des Toten sowie die Verletzte außerdem ein Schmerzensgeld von 15.000 beziehungsweise 25.000 Euro.