StartseiteRegionalBrandenburgTourismus in Brandenburg verbucht weiteres Rekordjahr

Statistik veröffentlicht

Tourismus in Brandenburg verbucht weiteres Rekordjahr

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Die von starkem Wachstum verwöhnte Tourismusindustrie in Brandenburg hat ein weiteres Rekordjahr verbucht. Die Übernachtungszahl kletterte sogar stärker, als in der Bundeshauptstadt.
Veröffentlicht:24.02.2017, 14:03
Artikel teilen:

Die Tourismusbranche in Brandenburg hat 2016 einen weiteren Rekord verbucht. Von Januar bis Ende Dezember wurden 12,9 Millionen Übernachtungen gezählt, das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr, wie aus Daten des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, die im Internet abrufbar sind. Damit stieg die Zahl der touristischen Übernachtungen im Land zum zwölften Mal in Folge an.

Offiziell will das Wirtschaftsministerium an diesem Montag die Zahlen für Brandenburg präsentieren. Eine Sprecherin wollte die Angaben des Bundesamtes daher nicht vorab kommentieren.

Wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Milliardenumsätzen

Im Vergleich zum Wachstum 2015 - als die Zahl der Übernachtungen in Brandenburg um 4,9 Prozent stieg - hat sich das Tempo vergangenes Jahr verlangsamt. Dies hatte auch Berlin verzeichnet. Die Hauptstadt kam damit auf 2,7 Prozent Wachstum.

Der Tourismus ist in Brandenburg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit Milliardenumsätzen. Das liegt auch daran, dass viele Berliner immer mal wieder kürzere Ausflüge ins Umland machen. Häufig spielt dabei das Wasser eine große Rolle: Beliebt sind etwa die Seenregion Oder-Spree, der Spreewald oder das Ruppiner Seenland. Aber auch die Kultur zieht Besucher an - neben den Potsdamer Schlösser und Gärten zählen dazu etwa auch das Museum Neuruppin in der Geburtsstadt Theodor Fontanes.