Mehr Geld für Professoren:

Universität will bessere Forschung

Die Brandenburgische Technische Universität biete wenig Innovationen, so Präsident Jörg Steinbach. Dabei gibt es viel Potenzial.

Jörg Steinbach ist Präsident der BTU.
Patrick Pleul Jörg Steinbach ist Präsident der BTU.

Der Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Prof. Jörg Steinbach, will die Forschung fördern. „Forschung gab es, Forschung gibt es an der BTU – aber nicht strukturiert und nicht durch das geprägt, was man von anderen Universitäten kennt, die sich etwa an der Exzellenzinitiative beteiligen“, sagte Steinbach am Mittwoch im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landtags. Bislang habe sich die Universität an der Organisation der Lehre orientiert. Bei der Zahl der Forschergruppen und Graduiertenkollegs habe man „nicht so viel Mühe beim Zählen“ gehabt. „Es ist mein persönliches Ziel, dass die Existenz dieser Universität in sechs bis zehn Jahren von keiner Seite mehr infrage gestellt wird, weil sie sich in der Wissenschaftslandschaft etabliert hat“, sagte Steinbach. Dies sei nur durch Forschung machbar.

Große Potenziale sehe er etwa bei der Erforschung energieschonender Werkstoffe oder in der Zusammenarbeit von Biotechnologie und Geowissenschaften, um beispielsweise die Renaturierung ehemaliger Tagebaue zu befördern. Derzeit ist die BTU im Gegensatz etwa zu den Universitäten in Frankfurt (Oder) und Potsdam kein Mitglied der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Zudem erklärte Steinbach, die Zahl der Fakultäten der BTU von acht auf sechs verringern zu wollen. Dabei sollen auch ehemalige Universitäts- und ehemalige Fachhochschulfakultäten zusammengelegt werden. Es müsse auch möglich sein, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um Professoren zu berufen, mit denen die BTU in der Konkurrenz zu Berlin oder Dresden bestehen könne, so Steinbach. In den nächsten Jahren müssten an der BTU auch aus Altersgründen rund 50 Prozent der Lehrstühle neu besetzt werden.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung