StartseiteRegionalBrandenburgWerbung für Köstlichkeiten aus der Region und grüne Berufe

"BraLa"

Werbung für Köstlichkeiten aus der Region und grüne Berufe

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Die Brandenburger Landwirtschaft hat zwei schwere Jahre hinter sich. Auf der Landwirtschaftsausstellung werben Landwirte und Züchter für Produkte aus dem ganzen Land - und bekommen dabei prominente Unterstützung.
Veröffentlicht:22.05.2017, 19:05
Artikel teilen:

Über 1000 Tiere, regionale Leckereien, alte und moderne Landmaschinen: Auf der 27. Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung "BraLa" in Paaren im Glien (Havelland) präsentieren sich von Donnerstag an rund 700 Aussteller und Züchter aus der Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Gartenbau, Landtourismus und Landtechnik. Neu seien neben einem Wissenshof auch eine Schau moderner Tierhaltung im Rinderzelt, ein Kuhmobil mit Melkstand und eine historische Braumanufaktur mit eigener Biermarke, sagte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) am Montag in Potsdam. Erwartet würden rund 40.000 Besucher.

Ex-Boxprofi wird zum Bier-Botschafter

"Wir haben zwei schwierige Jahre hinter uns", sagte Vogelsänger. Die Preise für landwirtschaftliche Produkte seien unanständig niedrig gewesen. "Deshalb wollen wir natürlich insbesondere für regionale Marken Werbung machen", betonte der Minister. "Wir haben eine gewisse Entspannung, was die Milch betrifft", sagte Vogelsänger. Auch in anderen Bereichen - wie etwa Geflügel - seien die Preise wieder gestiegen.

Ex-Boxer Axel Schulz (48) ist der erste Bierbotschafter für Brandenburg. "Das ist eine gute Verbindung zwischen meinem Hobby Biertrinken und jetzt den Genuss in die Welt tragen - das mache ich natürlich sehr, sehr gerne", sagte der ehemalige Schwergewichtler am Montag bei seiner Ernennung in Potsdam. Berufen wurde Schulz für zwei Jahre vom Verein zur Förderung Brandenburger Klein- und Gasthausbrauereien. Der ehemalige Box-Profi wird in seinem Ehrenamt etwa bei der Grünen Woche in Berlin auftreten oder beim Brandenburger Bierfest die Bierkönigin küren.