Nicht nur Brandenburgs Grenzregion betroffen:

Wieder mehr Autodiebstähle

Die hohe Zahl von Autodiebstählen sorgt vor allen in der Grenzregion für Unmut. Aber auch in Potsdam kommen viele Fahrzeuge weg.

Autos lassen sich in vielen Fällen relativ einfach aufbrechen und entwenden.
Heiko Wolfraum Autos lassen sich in vielen Fällen relativ einfach aufbrechen und entwenden.

Die Anzahl der Autodiebstähle in Brandenburg steigt weiter. Im ersten Halbjahr dieses Jahres wurden laut Polizei knapp 1900 Fahrzeuge (2012: 1818) gestohlen. Dies entspricht einer Steigerung von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die meisten Autos wurden südlich von Berlin im Landkreis Dahme-Spree (221) gestohlen. Aber auch in der Landeshauptstadt Potsdam (191) und Frankfurt (Oder)(167) schlugen die Diebe häufig zu. Setzt sich der Trend des ersten Halbjahres fort, sind in diesem Jahr mehr Fälle zu verzeichnen als im Vorjahr (2012: (3355). Die Zahl würde dann an die von vor zwei Jahren (2011: 3963) heranreichen.

Auch die Kennzeichen-Diebstähle nehmen laut Statistik weiter zu. Hier hat die Polizei im ersten Halbjahr 2013 knapp 1690 Fälle erfasst. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2012: 1626) seien dies 3,8 Fälle mehr, so der Sprecher. Schwerpunkte seien die Kreise Barnim (195), Potsdam-Mittelmark (137) und Teltow-Fläming (143).

Dabei stoßen die Ermittler immer wieder auf Dublettenkennzeichen: „An soeben gestohlenen Fahrzeugen werden die Kennzeichen baugleicher Fahrzeuge angebracht, um sich möglichst ohne Kontrolle bewegen und das Auto ins Ausland bringen zu können“, erklärte der Sprecher den Hintergrund. Um unverdächtig zu erscheinen, werden gerne Kennzeichen aus der Grenzregion an Wagen aus entfernten Orten gebracht.

Das „doppelte Lottchen“, wie die Masche heißt, wird laut Polizei auch gerne genutzt, um mit dem eigenen Fahrzeug Straftaten zu begehen. Der Zoll beobachtete, dass in Polen zugelassene Autos mit gestohlenen deutschen Kennzeichen genutzt werden, um unverzollte Zigaretten über die Grenze zu schmuggeln.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung