Bisher 31 400 Tonnen Salz gestreut:

Winterdienst für Schneefall im März gerüstet

Meteorologisch herrscht seit dem Monatswechsel Frühling. Trotzdem sind glatte Straßen für die nächste Zeit nicht ganz auszuschließen.

Die Streufahrzeuge mussten zuletzt nur selten auf die Straße.
Patrick Pleul Die Streufahrzeuge mussten zuletzt nur selten auf die Straße.

Der Winterdienst in Brandenburg sieht sich im Fall eines erneuten Wintereinbruchs mit ausreichend Streusalz gewappnet. Bislang sei erst etwa die Hälfte der eingelagerten Menge verbraucht worden, sagte die Sprecherin des Landesbetriebes für das Straßenwesen, Cornelia Mitschka, zum meteorologischen Frühlingsbeginn am Sonntag.

In den vergangenen Monaten sind nach ihren Angaben 31 400 Tonnen Salz gegen glatte Straßen gestreut worden. Das sind etwas mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres: 30 000 Tonnen waren bis Ende Februar 2014 bei Schnee und Glätte verteilt worden. Etwa 72 500 Tonnen Streusalz wurden vor Beginn des Winters beschafft.

Streusalzlager im ganzen Land

Streusalz wird in Brandenburg an 47 Stellen gelagert. Nach Angaben der Sprecherin gibt es spezielle Silos, in denen das Salz sogar zwei bis drei Jahre aufbewahrt werden kann. Salz darf nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, sonst verklumpt es. Nach dem harten Winter 2009/2010 hatte das Land seine Lagerkapazitäten um rund 27 000 Tonnen erweitert. Dafür wurden zusätzliche Hallen angemietet, neue gebaut oder vorhandene Gebäude renoviert und so wieder nutzbar gemacht. In der außergewöhnlichen langen Wintersaison 2012/2013 wurden rund 90 000 Tonnen Salz verbraucht.

Auf den Einsatz von Splitt werde auf den Straßen verzichtet. „Das müsste nach dem Winter beseitigt werden“, begründete Mitschka. Der Landesbetrieb ist für knapp 800 Kilometer Autobahnen, 2800 Kilometer Bundesstraßen und etwa 5800 Kilometer Landesstraßen zuständig. Für die Kreis- und Kommunalstraßen müssen die Landkreise und Kommunen in der Regel selbst sorgen und sind dort auch für den Winterdienst verantwortlich.

Nordkurier: Samsung Galaxy Tablet ohne Anzahlung