StartseiteRegionalBrandenburgZwei tote Wölfe entdeckt

Todesursache in einem Fall unklar

Zwei tote Wölfe entdeckt

Brandenburg / Lesedauer: 1 min

Immer wieder sterben Wölfe in der Lausitz – oft bei Verkehrsunfällen. Jetzt gibt es zwei weitere Wolfsleichen.
Veröffentlicht:01.12.2016, 18:24
Artikel teilen:

In Südbrandenburg sind zwei tote Wölfe entdeckt worden. Bei dem einen Fund bei Crinitz (Elbe-Elster) handelt es sich um einen Verkehrsunfall, bei dem anderen Tierkadaver bei Sergen (Spree-Neiße) ist die Todesursache noch unklar, wie das Landesamt für Umwelt am Donnerstag in Potsdam mitteilte.

Ein Jagdpächter war am Dienstag auf diese Tierleiche auf einem abgeernteten Acker gestoßen, wie es weiter hieß. Das männliche Tier wurde zur Obduktion in das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung nach Berlin gebracht, um die Todesursache zu klären. Aasfresser hätten sich bereits an der Tierleiche zu schaffen gemacht, so dass die inneren Organe des Wolfes fast vollständig fehlten. Der Todeszeitpunkt liege nach Gutachtereinschätzung einige Tage zurück.

Bereits am Montag kam es den Angaben zufolge auf einer Straße bei Crinitz zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein männlicher Wolf getötet wurde. Über diesen Vorfall berichtete zuerst die „Lausitzer Rundschau” (Donnerstag). Das Tier wurde geborgen und zu dem Berliner Institut für weitere wissenschaftliche Untersuchungen gebracht.